Titelschrift

Küstermann



menue-symbol  Bibel verstehen
01 Buchstäblich »» 02 Erzähltheorie »» 03 Literarkritik »» 07 Epochen »» 11 Sprechweisen »» 12 Formkritik »» 13 Vinyl »» 14 Hinabgestiegen »» 15 Unterweltreise »» 16 Orte »» 17 Auflistung

Bibel verstehen 12. Methode Formkritik. cc-by-sa 4.0 int. by: RoteSchnur.de

Die wesentlichen Inhalte dieser Seite in Druckversion

Methode Formkritik

Fachbegriff: Textgattung

Sprache besteht nicht nur aus einzelnen Worten und ein paar grammatischen Regeln, wie die Worte zusammengebaut werden sollen, sondern Sprache ereignet sich in größeren "Formen" (auch "Gattungen" genannt). Um irgendetwas zu verstehen, ist es meistens notwendig die Form eines Textes zu erkennen. Bei den uns vertrauten Textgattungen machen wir das normalerweise automatisch, also weitgehend unbewusst. Bei fremden und unbekannten Gattungen müssen wir es bewusst machen.

Der Begriff "Textgattung" betrifft nicht nur geschriebene Texte, sondern auch andere Arten von Kommunikation, Filme, Theateraufführungen, Comics. Kommunikation ereignet sich in "Gattungen". Wird ein Text (Film, Theaterstück, ...) einer falschen Form zugeordnet, entstehen Missverständnisse. Um einen Text oder einen sonstigen Kommunikationsakt richtig zu verstehen, gehört es zu einem systematischen Vorgehen, sich bewusst die Frage zu stellen: "Zu welcher Gattung gehört das?"

Warnung, Vorsicht Gruseleffekt: Stell dir vor, du schältst einen Bildschirm ein und siehst im Film, wie dort ein menschlicher Körper aufgeschnitten wird. Es sind nur wenige Sekunden einer Film-Szene, und ihr habt instinktiv wahrgenommen, dass er schon mal nicht zur Gattung "Talkshow" und auch nicht zur Gattung "Heimatfilm" (Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge) gehören dürfte. Welche anderen Gattungen kommen in Frage? An welchen Merkmalen erkennst du, ob es ein Horrorfilm ist oder eine medizinische Dokumentation?

Übung 1

Erinnere dich an einen Abzählvers oder erfinde einen, der nicht mit "Ene, Mene, Miste" anfängt.

Fachbegriff: Der Sitz im Leben

Jede Textgattung hat einen bestimmten "Sitz im Leben", das heißt eine kommunikative Situation, in der sie zum Einsatz kommt. Der Sitz im Leben ist der soziale Ort, der zu einer Textgattung gehört. Die Methode Formkritik hat mit soziologischen und kommunikationstheoretischen Überlegungen zu tun. Der Sitz im Leben hat weitreichende Wirkungen auf die Inhalte eines Textes, also auch auf seinen Sinn und seine Wahrheit. Zum Beispiel "Ene, Mene, Miste" enthält keine sachliche Information, ist aber trotzdem ein beliebtes und gut funktionierendes Exemplar seiner Gattung. Die Textgattung Abzählvers soll keine Informationen transportieren, sondern eine Stimmung erzeugen und ein bestimmtes Ergebnis hervorbringen, mit dem der Fortgang der Kommunikation in einer anderen Gattung möglich wird (Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein...).

Übung 2

Beschreibe den Sitz im Leben der Gattung Abzählvers.

Welche Stimmung soll ein guter Abzählvers erzeugen?

Welches Ergebnis soll nach der Anwendung der Textgattung Abzählvers heraus gekommen sein?