Titelschrift

Küstermann



menue-symbol  Bibel verstehen
01 Buchstäblich »» 02 Erzähltheorie »» 03 Literarkritik »» 07 Epochen »» 11 Sprechweisen »» 12 Formkritik »» 13 Vinyl »» 14 Hinabgestiegen »» 15 Unterweltreise »» 16 Orte »» 17 Auflistung

Bibel verstehen 16. Methode Formkritik. Seltsame Orte

Linolschnitt Jona als Adam Fisch als Wal Ninive Muster

Leider ohne Quellenangabe. Ich habe diesen wunderschönen Linolschnitt vor vielen Jahren im Internet gefunden, ich meine es war eine Künstlerin. Wer kennt ihren Namen?

Seltsame Orte

Wo befindet sich der Beter? Beschreibe die „Orte“ möglichst genau aus den Textstellen:

Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir. Ich schrie aus dem Rachen des Todes, und du hörtest meine Stimme.

Du warfest mich in die Tiefe, mitten ins Meer, dass die Fluten mich umgaben. Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich, dass ich dachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen.

Wasser umgaben mich und gingen mir ans Leben, die Tiefe umringte mich, Schilf bedeckte mein Haupt.

Zu den Fundamenten der Berge sank ich hinab, die Riegel der Erde schlossen sich hinter mir für immer. Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott!

Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.

Weitere Aufgaben

Lies das Buch des Propheten Jona in der Bibel!

Diskutiere den Wahrheitsgehalt der Geschichte, als gehöre sie zur Textgattung "Biologie des Wales".

Diskutiere den Wahrheitsgehalt der Geschichte als gehöre sie zur Textgattung "Große Verwandlung" (Was auch immer diese Textgattung sei).